Mit dem Beginn von Dezember geht auch der Beginn der Weihnachtsstimmung einher. Die Straßen sind mit bunten Lichtern geschmückt und in den Läden dudelt Weihnachtsmusik.
Auch im Haushalt Lammers hat die Weihnachtsstimmung eingesetzt. Als ich das Wochenende am 24. November zurück in die Heimat gefahren bin, gab es eines meiner Lieblingessen: Carpaccio. Dazu gab es einen leckeren Lambrusco.
Da stellte sich allerdings die Frage, was schaut man dazu.
Wie immer waren wir uns alle uneinig. Doch als ich am Rande bemerkte, dass ich noch immer die Die Hard Filme nicht geguckt habe, kam die Diskussion zu einem Ende. Nur aus Zufall spielte der Film dann auch an Weihnachten.
So verfiel ich schon vor Dezember in Weihnachtsstimmung.
Weihnachtsmarkt Braunschweig
Am 28. November machte der Weihnachtsmarkt in Braunschweig auf. So fingen schon die ersten Stände vormittags an, vorzubereiten. Doch nicht nur die Aussteller waren am Morgen auf dem Weihnachtsmarkt vorzufinden. Gegen 11 Uhr stand eine ganze Schlange Menschen bei dem berüchtigten „Mandel Maiyer“ an.
Laut einer Kollegin meines Vaters rief immer mal wieder einer der Mitarbeiter zu der Menge: „Verkauf ist aber erst um 15 Uhr“
Woraufhin einige wenige gingen und der Rest nachrückte. Seit wann sie dort schon standen, lässt sich nur erahnen.
Doch nicht nur bei der Eröffnung sind die gebrannten Mandeln des „Mandel Maiyers“ ein Hit. Wenn man während den Öffnungszeiten dort vorbeischaut, findet man stets eine Schlange vor, die sich teilweise über den ganzen Markt erstreckt. Wenn man sich dann näher zum Stand vorwagt, sieht man, dass sie meist jede letzte Mandel verkauft haben und verzweifelt versuchen, für genug Nachschub zu sorgen.
Gestern habe ich sogar überhört, wie jemand gefragt hat, ob er die eine Mandel, die noch in der Ausschau lag, kaufen könne.
Noch hatte ich nicht die Zeit und Geduld, mich in der Schlange anzustellen, aber ich freue mich schon, eines Tages diese legendären Mandeln zu essen.
Sie sollen auch ein schönes Geschenk machen.